apple   art   china   net culture   productivity   reading   shots/pics   stories   tech   work

chinas kreativmenschen und jugendkultur
26 Mai 2009


(Adam)

Für alle an Chinas Gegenwartskultur Interessierten ist folgendes Interview von Jenny Zhu mit Adam Schokora ein muss! Das Interview ist die derzeit vielleicht beste englische Zusammenfassung der Jugendkultur/Kreativkultur/Szene im Netz.


musikalischer verfolgungswahn
24 Mai 2009

Kosmische Zwänge haben mich dazu gebracht, dass Finale von GNTM (teilweise) zu sehen. Seit diesem Abend ging mir ein Lied der Dauerwerbesendung nicht mehr aus dem Kopf… Dank dem gntm-blog hab ichs jetzt gefunden:

Emiliana Torrini – Jungle Drum

(via gntm-blog)


i want to be a scientist
19 Mai 2009

Schöner kann man die Faszination Wissenschaft nicht erklären…


(via XKCD)


baby international
8 Mai 2009


(Ausschnitt der Startseite von baby-international.com)

Fast jeder der sich mit China beschäftigt – und sei er noch so tief in der kulturwissenschaftlichen mamonverachtenden Welt verwurzelt – hat irgendeine Geschäftsidee in der Hinterhand, die man im “Fall der Fälle” aus dem Hut zaubern würde. Kaum einer setzt diese Idee jedoch in die Tat um oder ist erfolgreich dabei (siehe meine Idee ins Tshirt Geschäft einzusteigen). Deshalb heute der Hinweis auf ein gelungenes Gegenbeispiel von Nils van Dorn, der sich gerade mit Baby International in Shanghai selbstständig macht.


parkour, dialekt vs putonghua und blogs (by white guys in china)
24 April 2009

Allgemeine Arbeit lässt mir gerade wenig Zeit, aber auf den Besuch von zwei Blogs muss ich wirklich drängen: 伍拾陸minus壹dotcom und 八八吧 :: 88 Bar. Beide haben ganz grandiose Blogposts und stehen sogar auf CNreviews Liste der Ten Eclectic China Blogs You Should Follow. Zwei inhaltliche Beispiele soll es heute geben:

56minus1 beschäftigt sich hier mit Parkour und seiner Szene in China. Dazu gibt es auch ne ganze Reihe von Youtube Videos, zu denen das folgende gehört:

八八吧 :: 88 Bar hat hier ein Video aufgetan, in dem mehrere Rapper vom Festland das pro und contra von Dialekt und Hochsprache (Putonghua, Fernsehchinesisch) erläutern.

Update: 56minus1 hat sogar einen Post über Zhuo Danting, die so tätowiert ist, dass dies vor einiger Zeit imerhin der Süddeutschen.de eine Erwähnung wert war.


lama unterliegt flußkrebs
20 März 2009

NYTimes.com vermeldet heute die endgültige Niederlage der Lamas gegen die Flusskrebse...

mehr Infos

Update: Die Lamas schlagen zurück mit einer eigenen Spielzeugproduktion.


neuere Artikel...