apple   art   china   net culture   productivity   reading   shots/pics   stories   tech   work

leeds
7 April 2009

Letztes Wochende habe ich an der ECARDC 9 in Leeds teilgenommen. Sonntag und Montag blieb noch ein wenig Zeit für Leeds, welches mir zu Unrecht zuvor als englisches “Duisburg” beschrieben wurde. Baulich hat Leeds mehr Stil, bei der Wahl der Bekleidung führt Duisburg (ja, ich mag Vereinfachungen). Hätte ich eher anders herum erwartet.




alle drei: gehören zur Uni


oben: der Innenhafen von Leeds


Terrorhotline


Salem Chruch (?!?)





Recession Blues:geschlossene Bank


Innenhafen (waterfront) again







das sagenumwobene HM Gefängnis….


detroit 2009
14 März 2009


(Ausschnitt aus dem genannten Time Artikel)

Vor ein paar Tagen bin ich über einer Bilderstrecke aus Pripyat gestolpert, dem ehemaligen Heim der Arbeiter von Tschernobly. Heute habe ich durch Zufall diese Bilder aus Detroit im Time Magazin entdeckt. Ich finde die Ähnlichkeiten verblüffend…

(via Boingboing)


pripyat 2009
9 März 2009

Seit ich in meiner Jugend Berichte über Tschernobyl sehen musste und anschließend Die Wolke halb gelesen habe, spukt die Angst vorm Atom in meinem Kopf herum. Hier der Hinweis auf eine sehr gelungene Bilderstrecke aus Pripyat, der Wohnstadt der Arbeiter von Tschernobly… ein riesiges apokalyptisches Freiluftmuseum.


manhattenhenge und duisburg
31 Januar 2009

Ein wenig inspiriert vom Manhattenhenge hier ein paar Fotos vom Innenhafen im Januar…

Update: Ich wurde zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass ein Teil der Bilder den Garten der Erinnerung zeigt.








PS. In der Daily Show vom 28. Januar gibt es einen recht emotionalen Austausch zwischen Jon Steward und Neil deGrasse Tyson, dem Erfinder des Manhattenhenge, über die Degradierung von Pluto.


milli görus in duisburg
10 Januar 2009

Hier die Resultate des ersten Praxistests der EOS. Zum Hintergrund: heute, 10. Januar, fand in Duisburg eine von Milli Görus organisierte Demonstration gegen Israel und seine Aktivitäten im Gazastreifen statt. In wieweit die grünen Tücher Solidarität oder Unterstützung für die Hamas bedeuten ist mir nicht klar.




Den Herrn oben hat die RP auch verewigt (Foto No.2)

Ich glaube, ich muss noch ein wenig üben… aber die Kamera ist super.

Update: weitere Bilder



Update2: jetzt ist auch ein Bericht in der WAZ


Canon EOS 300d
9 Januar 2009

Dank der Bucht habe ich jetzt die im Titel angeführte Kamera… Endlich eine digitale Spiegelreflex für China. Morgen gibt es hier in Duisburg eine große Demo gegen die israelische Offensive in Gaza und damit vielleicht die Gelegenheit für einen großen Kameratest.


Erstes Opfer


noch mehr reste
20 Dezember 2008

Weil es technisch mit picturesync (und iPhoto) recht leicht ist und der ein oder andere vielleicht noch mehr vom ländlichen China sehen will: hier der Hinweis auf eine Verwertung weiterer photographischer Reste bei fotki. Zunächst ein paar Bilder aus Laixi und Qingdao, später dann welche von Suining und Chengdu.


neue terrakottakrieger braucht das land
11 Dezember 2008


Quelle: sueddeutsche.de

Dieser mehr als zweijährige Artikel wird immer noch recht häufig gesucht, daher bekommt er hier ein ‘zweites Leben’.

Leute gibts, die haben Hobbies.

Aus dem Bericht der sueddeutschen.de:
…Der 26-Jährige Student Pablo Wendel hatte sich einen dunkelbraunen Kampfanzug komplett mit Tunika und Helm gebastelt. So verkleidet mischte er sich im Museum der Stadt Xian unter die mannsgroßen Tonsoldaten, die in riesigen unterirdischen Kammern den toten Kaiser schätzen sollten.

…weiterlesen hier

und hier noch mal bei Youtube:


arbeitsreste
9 Dezember 2008

Während ich an der Auswertung unserer Interviews sitze und das vorweihnachtliche Duisburg genieße, hier ein paar Fotos aus dem letzten Sommer. Im September und August 2008 befand sich unser Team in Laixi, Shandong und Suining, Sichuan für Feldforschung zu ländlicher Politik. Die Fotos sind ein “Nebenprodukt” dieser Zeit.


Aus Laixi:


Statue im neuen Regierungsbezirk von Laixi


Dieses Dorf wurde komplett von der Altenvereiningung dominiert.


Aus der größten Seaworld Asiens…


Traurig


Hühnerweiterverarbeitungsfabrik

Aus Suining:


neue Götter


neue Götter in Nahaufnahme


rechts Apotheke, links Alkohol und Zigaretten


nervig


Todesurteil


Erdgeister; ob sie gegen die Transformation des ländlichen Raums schützen?








neuere Artikel...